Freiheit – wie ein Delphin im Wasser

Auf meinem Weg durch die Ostsee hatte ich heute einen besonderen Begleiter. Plötzlich tauchte neben meinem Schiff, der Glückwärts, ein Delphin auf. Die Zugewandheit, Neugierde und Freiheit haben mich gefesselt.

Freiheit des Delphins

Der Delphin ist ein seinem Element – das Wasser. Er ist genau für dieses Element gut ausgestattet. Hier fühlt er sich wohl, hat seine Stärken und kann sie perfekt einsetzen. Ähnlich wie der Pinguin, dachte ich.

Mach es wie der Pinguin!

Mir kam die Geschichte von Eckart von Hirschhausen in den Sinn. Allerdings handelte diese von einem Pinguin.

Jeder hat seine Stärken – und die gilt es herauszufinden und richtig und in der richtigen Umgebung einzusetzen. Ein Pinguin an Land erscheint zunächst als Fehlkonstruktion – im Wasser aber sind sie unübertroffen. Das Wasser – das richtige Element für den Pinguin …und den Delphin. Auch wir Menschen haben unsere Stärken – und keine Angst, wir müssen nicht so sein wie die Anderen. Von den Anderen gibt es schon genug. Finde deine Stärke und das passende Element dazu, dann fühlst du dich so frei wie der Delphin oder der Pinguin in der Geschichte von Eckart von Hirschhausen.

Sieh dir diese Geschichte selbst an:

Eine tolle Metapher. Auf der Suche nach glücklichen Menschen, die in der Arbeit/bei der Arbeit ihr Element gefunden haben und anderen die Möglichkeit geben, ihre Stärken im Unternehmen auszuleben, wird sie mich weiter begleiten.

Freiheit

Freiheit ist ein Wert, den wechselorientierte Personen (siehe Riemann-Thomann-Modell) gerne ausleben. Allerdings muss er auch im positiven Spannungsverhältnis zu seinem Gegenwert stehen: Sicherheit. Für mich bedeutet auf dem Wasser zu segeln – horizontlose Weite zu erleben – Freiheit. Ich weiss aber auch, dass ‚des guten Zuviel‘ Leichtsinn bedeuten kann, wenn die Sicherheit fehlt. Deshalb ist mir die gute Seglerausbildung auch extrem wichtig gewesen. Ansonsten könnte ich die Freiheit nicht genießen und ausleben.

In welchem Element fühlst du dich frei?

Frei wie ein Delphin im Wasser, wie ein Vogel im Wind, wie ich in / im ….

Freiheit des Delphins

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.